NMS Groß St.Florian | Am Schulweg 11, 8522 Groß St. Florian | T: 03464/2257 | F: DW 12 | E-Mail: direktion@nms-florian.at

Schulsozialarbeit

Liebe SchülerInnen, liebe Eltern/Erziehungsberechtigte, liebe LehrerInnen,

 

auch dieses Jahr bin ich als Schulsozialarbeiterin an der NMS Groß St Florian tätig!

 

Schulsozialarbeit - Was ist das?

Das zentrale Ziel meiner Arbeit ist es, SchülerInnen im Schulalltag zu unterstützen und sie beim Erwachsenwerden zu begleiten. Darüber hinaus sollen die Angebote der Schulsozialarbeit zu einem guten Schulklima beitragen, sodass sich alle Mitglieder der Schulgemeinschaft wohl fühlen können.

 

Mein Angebot als Schulsozialarbeiterin umfasst:

-       freiwillige und vertrauliche Beratungsgespräche für SchülerInnen, Eltern/Erziehungsberechtigte und LehrerInnen

-       Gruppenangebote

-       Soziale Lernstunden

-       Workshops

 

Der Fokus wird dabei auf die Prävention gelegt. Außerdem vermittle ich bei Bedarf passende Hilfsangebote.


Als Schulsozialarbeiterin ist es mir wichtig, dass die SchülerInnen einfach und unkompliziert zu mir kommen können, um sich alles von der Seele zu reden. Generell zeigt sich, dass sich Alltagsprobleme wie zum Beispiel Streitigkeiten im Freundeskreis häufig durch eine ein- bis zweimalige Beratung klären lassen. Kinder und Jugendliche in krisenhaften Situationen hingegen, werden von mir auf Wunsch auch längerfristig begleitet und gegebenenfalls – unter Einbeziehung der Erziehungsberechtigten – an die entsprechenden FachexpertInnen weitervermittelt.

 

Meine fixen Anwesenheitszeiten an der Schule sind:

Dienstag 07:30-12:00

 Donnerstag 07:30-13:30

Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit in Workshops und Beratungsgesprächen, sowie auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft!

 

Mit besten Wünschen für das laufende Schuljahr

Julia Streit-Putzi, MA